Wir wurden ausgezeichnet
Wir wollen ein Wunscharbeitgeber sein. Darum setzen wir darauf, unseren Mitarbeiter:innen ein wohltuendes Arbeitsklima zu schaffen. Für die von uns umgesetzten Maßnahmen wurden wir nun ausgezeichnet und dürfen uns als stolze Träger eines BGF-Gütesiegels bezeichnen. Welche Maßnahmen wir für unser Team umsetzen, erfahren Sie hier.
Als Arbeitgeber liegt es in unserer Verantwortung, für optimale Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das haben wir in den vergangen Jahren gemeinsam mit unserem Team umgesetzt:
Die 4-Tage-Woche war eines der größten Projekte. Seit Sommer 2023 arbeiten wir nun nach dem Prinzip: "mehr Freizeit = mehr Produktivität".
Und tatsächlich: Wir sind alle begeistert von diesem Konzept. Die organisatorische Umstellung hat sich definitiv gelohnt.
Gemeinsame Zeit und Betriebsausflüge sind bei uns zu unverzichtbaren Fixterminen geworden. Wir wachsen dadurch als Team immer mehr zusammen, was einen großen positiven Einfluss auf das Betriebsklima hat. Im Jahr 2023 waren wir mehrmals auf der Kart-Bahn und haben uns beim Grand Prix dann auch noch den Sieg geholt. Zu Fasching wurde es dann geistlich. Gemeinsam waren wir als Mönche und Nonnen ein Highlight beim Faschingsumzug in Völkermarkt.
Prozessoptimierungen und Kommunikationsstrukturen aufbauen und etablieren - das klingt sehr trocken. In der Praxis heißt das für uns, als Team im regelmäßigen Austausch zu sein. Laufend finden Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche und ein gemeinsames Mittagesessen statt. Davon profitiert nicht nur der Teamzusammenhalt, sondern auch die Qualität unserer Arbeit.
Wunscharbeitgeber sein bedeutet für uns nicht, dass wir perfekt sind, in allem, was wir tun. Alle von uns machen auch hin und wieder Fehler - das ist unvermeidbar. Viel wichtiger ist es, wie wir damit umgehen und was wir daraus lernen können.